Samstag, 27. Oktober 2012

Der erste Schnee

Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat´s geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh´ ,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.
Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll´ rings herum.

aus "Der erste Schnee" von Friedrich Güll 1812-1879


  


Ich vermisse den Herbst!

Für viele Menschen ist der Herbst nur trübe und traurig.
Ich aber liebe ihn.
Wenn der Regen fällt und dabei aufs Dach klopft, man es sich richtig kuschelig im warmen Wohnzimmer machen kann und dabei unzählige Kerzen an hat.
Der Übergang vom Spätsommer jetzt gleich in den Winter finde ich furchtbar. Da fehlt mir etwas.
Aber vielleicht ist der Schnee nur ein Zwischenspiel und der Herbst überlegt es sich doch noch einmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen